ECHTE SCHUTZENGEL AN WEIHNACHTEN

Provinzial erfüllt Wünsche und sorgt für festlichte Stimmung

Weihnachten steht vor der Tür und die Vorbereitung auf die anstehenden Festtage sorgen vielerorts bereits für Vorfreude. Auch für die Provinzial Versicherung ist dies eine ganz besondere Zeit: Denn als Regionalversicherer, ist es dem Unternehmen ein ganz besonderes Anliegen, die Menschen in der Region auch in dieser Zeit zu unterstützen. So erfüllen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel Weihnachtswünsche von bedürftigen Menschen und verschiedenen Organisationen. Außerdem übernimmt die Provinzial seit vielen Jahren die Finanzierung eines Stadteil-Weihnachtsbaumes in Wersten. 

„Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, die Menschen in Wersten mit dem Weihnachtsbaum ein bisschen in Festtagsstimmung versetzen zu können. Als tief in der Region verwurzelter Versicherer engagieren wir uns zwar das ganze Jahr über bei verschiedensten Projekten, zu Weihnachten ist es aber immer etwas ganz Besonderes.“

Fabian Hintzler, stellv. Konzernpressesprecher der Provinzial

Wunschzettel-Aktion gestartet

Zum 12. Mal organisiert ProEhrenamt, ein Projekt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Provinzial, die sogenannte „Wunschzettel-Aktion“. Hier werden vorab Wünsche aus sozialen Einrichtungen gesammelt. Anschließend können die Provinzial Beschäftigten sich einen Wunsch reservieren und diesen erfüllen. „Viele von ihnen legen oft noch eine persönliche Karte bei und verpacken das Gewünschte mit weiteren Kleinigkeiten sehr weihnachtlich“, erzählt Kirstin Bäcker, Mit- glied und Organisatorin der Wunschzettel-Aktion bei ProEhrenamt. Bis 2020 wurden die Wunschzettel in der Provinzial Direktion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgehangen. Durch Corona und das daraus resultierende vermehrte mobile Arbeiten sind die Wunschzettel seitdem online reservierbar. Aus logistischen Gründen organisieren die Weihnachtswichtel auch eigenverantwortlich den Versand an die ausgewählten Organisationen.

Eine Nummerierung hilft den Empfängern bei der Zuordnung der Geschenke. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind begeistert von der tollen Möglichkeit, Gutes zu tun. Einige sichern sich sogar gleich mehrere Geschenke!

Bereits über 2.000 Wünsche erfüllt
Erstmalig organisierte ProEhrenamt das Projekt 2011 als eine besondere Weihnachtsaktion zum Abschluss des Jubiläumsjahres. Damals wurden 175 kleine Weihnachtswünsche von Kindern, denen es nicht so gut geht, erfüllt.

Dank des sehr positiven Feedbacks im Anschluss, führte ProEhrenamt die Aktion fort. Empfänger sind in erster Linie Senioren, Geflüchtete, Obdachlose und Flutopfer, aber auch soziale Einrichtungen wie zum Beispiel Waisenhäuser oder Hospize. So konnten in den vergangenen Jahren gut 2.000 Wünsche erfüllt werden. Die Empfänger variieren jedes Jahr, es wird aber immer darauf geachtet, dass eine ausgewogene Wahl aus Einrichtungen und Hilfsbedürftigen entsteht. So erhalten in diesem Jahr unter anderem das SOS Kinderdorf Düsseldorf sowie das Tierheim Hilden Geschenke.

Festliche Stimmung in Wersten
Neben dem Engagement von ProEhrenamt, unterstützt  die Provinzial auch viele Projekte im Stadtteil Wersten, wo sich auch die Direktion des Regionalversicherers befindet. Seit mehreren Jahren wird auf dem „Werstener Deckel“ ein Weihnachtsbaum aufgestellt, den die Provinzialspendet. Als liebevolle Tradition verpackt der Geschäftsstellenleiter Christoph Schlayer gemeinsam mit seinem Team 100 Kartons mit Geschenkpapier. Dank der Unterstützung der Netzgesellschaft Düsseldorf wird der Baum mit Hilfe eines Hubwagens anschließend festlich geschmückt. In diesem Jahr waren auch die Kinder aus der AWO Kita Regenbogen dabei und haben beim Dekorieren geholfen. 

 

(c) Fotos: Provinzial

Pin It on Pinterest