Alexander Vejnovic besucht die Firminus-Klause

In diesem Jahr habe ich zu Weihnachten die Speisung von Bedürftigen in der Firminus-Klause fotografiert. Ich wohne in nächster Nähe und habe erlebt, wie die Zahl der Bedürftigen in letzter Zeit immer größer wurde. Also wollte ich mir selbst ein Bild machen – auch weil ich 2016 schon einmal in einer Suppenküche in Charkiw (Ukraine) fotografiert habe. Ich habe deshalb Bruder Jürgen Neitzert vom Franziskaner-Orden angeschrieben – der mich herzlich einlud, die Essenausgabe zu fotografieren.

Ich war angenehm überrascht von der freundlichen Atmosphäre in der Firminus-Klause und davon, dass so viele ehrenamtliche Helfer selbst zu Weihnachten helfen, die Essenausgabe zu organisieren. Und immer wieder wurde mir gesagt, wie wichtig und hilfreich die vielen Spenden von den verschiedenen Düsseldorfer Unternehmen sind, denn ohne diese Spenden könnte  die Firminus-Klause nicht existieren. Ohne die großzügigen Spenden der Bäckereien Hinkel, Behmer, Kamps, Puppe und Backwerk, ….. hätte es dieses Weihnachtessen wohl nicht gegeben. Wie schön, dass die Unternehmen auf diese Weise auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen.

Die Gäste sahen übrigens keineswegs so aus, wie man es vielleicht erwarten würde. Es waren sehr sorgsam gepflegte Menschen voller Würde und Bescheidenheit, die sich oft dafür geschämt haben, hier zu essen. Viele wollten deshalb nicht fotografiert werden, was ich sehr gut verstehen kann. Um so mehr freue ich mich, Ihnen mit meinen Bildern einen Eindruck davon geben zu können, welches Glück das Essen für die Gäste der Firminus-Klause ist.

 

Die Firminus Klause wartet am Heiligabend 2022 auf ihre Gäste für ein kostenloses Weihnachtsessen.

Zwei ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen tatkräftig bei den Vorbereitungen.

Das Team der Firminus-Klause in Erwartung auf die Gäste.

Bruder Jürgen Neitzert von den Franziskanern organisiert die Firminus-Klause.

Das Essen ist fertig. 

Ein glücklicher Gast freut sich über das gute Essen und die Gesellschaft.

Bruder Jürgen von den Franziskanern im Gespräch mit einem Gast, der ihm seine Sorgen schildert.

Auch dieser Gast ist für eine kostenlose Mahlzeit gekommen.

Der Koch der Firminus-Klause

Eine Ukrainerin freut sich über das gute Essen.

Eine warme Mahlzeit ist auch für diesen Gast ein purer Grund zur Freude.

„Daumen rauf“ für das Weihnachtesssen in der Firminus Klause.

Ein Korb mit gespendetem Brot vom Vortag.

Serviert wird heißer Tee.

Pin It on Pinterest