Der Ball ist rund und das Runde muss übers Netz

Die Rede ist von der Sportart Tischtennis. Diese auch Kindern zu ermöglichen, die eine Förderschule besuchen, ist eine Herzensangelegenheit von Borussia Düsseldorf-Manager Andreas Preuß. Seit März trainiert er eine Gruppe von Kindern der LVR-Schule am Volksgarten. Regelmäßiger Sportunterricht ist für Kinder, die körperlich oder motorisch beeinträchtigt sind, keine Selbstverständlichkeit. Das neue Förderangebot, das über Spenden finanziert wird, bietet diesen Kindern jetzt jede Woche Sport und Spaß pur und fördert zudem ihre Motorik. Wir waren beim Training dabei und kamen mit einigen Kindern ins Gespräch. 

Josefine (8) hat den Dreh raus.

Jan (14) und Judith (16) zwischen zwei Ballwechseln.

Schnell füllt sich die Turnhalle der LVR-Schule an der Brinkmannstraße mit Kindern zwischen sieben und 16 Jahren. Der Geräuschpegel steigt, als Trainer Andreas Preuß und Jolanda, die gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei Borussia Düsseldorf absolviert, jedes Kind mit einem Tischtennisschläger ausstattet. Dann stellt Preuß die Musik an. Die Stimmung wird ausgelassen. Alle laufen oder fahren mit ihrem Rolli los und üben zusammen mit den Trainern die Bewegungen mit dem Schläger. Stoppt der Trainer die Musik, bleiben alle wie festgewurzelt stehen. Höhepunkt des Aufwärmtrainings ist, sich mit den Schlägern bunte Luftballons zuzuspielen.

Drei Rollstühle werden etwas verspätet von Integrationshelfern in die Turnhalle geschoben. Diese Kinder sind körperlich, motorisch und zum Teil geistig so eingeschränkt, dass sie keinen Tischtennisschläger halten können. Eine Integrationshelferin hebt den rechten Arm eines Jungen in die Höhe. Mit ihrer Hilfe trifft er einen Luftballon und freut sich sichtlich. Erste Teams finden sich. Ab jetzt wird mit Tischtennisbällen trainiert. Elias (8) sitzt im Rollstuhl. Wenn er den Ball nicht trifft, kann er ihn nicht aufheben. Das erledigt jedes Mal sein Freund Micolai (7) für ihn. Beide strahlen, wenn ihnen ein Ballwechsel gelingt.

Fares  (12) in Aktion.

 Spielfreude an der Platte

Dann geht es an die Tischtennisplatten. Dilay ist mit Feuereifer dabei. Sie ist 13 Jahre alt und von Anfang an in der Tischtennis- AG. „Ich bewege mich gerne“, sagt sie und erzählt mir von ihren Plänen. Wenn sie nach der 10. Klasse ihren Hauptschulabschluss in der Tasche hat, möchte sie Tierpflegerin werden. „Am liebsten für Raubkatzen.“ Deshalb freut sie sich immer, wenn ihre Eltern mit ihr am Wochenende in den Zoo fahren. Carlo (16), der seit zwei Jahren Schulsprecher an der LVR-Schule ist, übernimmt auch bei der Tischtennis-AG eine wichtige Funktion. Wenn sich alle Kinder in zwei Mannschaften aufteilen und über aufgestellte Matten jeweils die Bälle auf die andere Seite der Halle schmettern, ist er derjenige, der den Punktestand ermittelt. Er zählt, wie viele Bälle auf der jeweils anderen Seite gelandet sind und wer das Match gewonnen hat. Carlo besucht die Förderschule seit acht Jahren und will nächstes Jahr seinen Hauptschulabschluss machen. „Früher hatte ich Probleme mit der Muskulatur, aber das ist jetzt eigentlich weg“, erzählt er. Er möchte gerne ein Praktikum als Veranstaltungskaufmann bei Mercedes machen. Damit sein Berufswunsch in Erfüllung geht, will er vorher noch ein Berufskolleg besuchen. Warum er an der Tischtennis-AG teilnimmt? „Früher habe ich bei einer Golf-AG mitgespielt, aber die gibt es nicht mehr. Und die Tischtennis-AG ist die einzige Sport-AG hier an der Schule. Ich mag die sozialen Kontakte und das Spiel.“

LVR-Schule am Volksgarten

In der LVR-Schule am Volksgarten werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 mit Förderbedarf im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung unterrichtet. Die Schule am Volksgarten mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung vertritt ein ganzheitliches Konzept: Unterricht (ganzheitliches Lernen nach individuellen Förderplänen), Therapie (Physio-, Ergotherapie, Motopädie) und Pflege gehören eng zusammen.

 

Schulsprecher Carlo (16) im freien Spiel.

Durch Spenden ermöglicht

Die Idee für die Tischtennis-AG hatte Schulleiter Michael Rösch bei einer gemeinsamen Weihnachtsaktion mit Borussia Düsseldorf im letzten Dezember. „Wir haben im Rahmen unserer Weihnachtsaktion ‚1.000 Weihnachtstüten für Düsseldorf‘ immer auch die Kinder der LVR-Schule besucht und mit ihnen Tischtennis gespielt. Das hat ihnen großen Spaß gemacht“, erinnert sich Andreas Preuß. Rösch und Preuß wollten aus der jährlichen Weihnachtsaktion ein regelmäßiges Sportangebot machen und entwickelten ein Förderangebot, das für Schüler und Schülerinnen mit und ohne Rollstuhl funktionierte. Mit Hilfe von Spenden der Bürgerstiftung Düsseldorf e. V. und der Stadtsparkasse Düsseldorf konnte die Finanzierung der wöchentlichen Trainerstunden gesichert werden. Dr. Stefan Dahm, der ab Januar den Vorsitz des Vorstandes übernimmt, hat klare Vorstellungen, wie er das gesellschaftliche Engagement der Stadtsparkasse noch weiter ausbauen wird. „Wir engagieren uns jährlich für rund 700 Projekte in Düsseldorf und freuen uns, damit viele tolle Initiativen in Düsseldorf und Monheim unterstützen zu können. Aber das soll noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, denn immer wieder gibt es auch neue gute Ideen, die förderungswürdig sind. Die Ping-Pong- Initiative der Borussia Düsseldorf ist ein gutes Beispiel dafür. Wir wollen auch zukünftig mit Ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereinen im intensiven Austausch bleiben, um sie bei ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.“ Im April war es dann soweit, die Tischtennis- AG ging ans Netz. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Koordination und die Bewegungen verbessert haben. Die Schülerinnen und Schüler schätzen die vielfältigen Übungen und Spielformen mit und ohne Ball und zeigen mit vollem Einsatz Spaß an der Bewegung und Ehrgeiz, sich zu verbessern“, freut sich Rösch über den Erfolg der AG.

Wir haben im Rahmen unserer Weihnachtsaktion „1.000 Weihnachtstüten für Düsseldorf“ immer auch die Kinder der LVR-Schule besucht. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit den Kindern hier einmal in der Woche trainieren können.
können.

Andreas Preuß

Manager, Borussia Düsseldorf

Besonderes Highlight zur Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr wird Valentin Baus, Weltmeister und Goldmedaillen-Gewinner im Tischtennis bei den Paralympics, am 13. Dezember bei der Weihnachtsfeier der LVR-Schule dabei sein. Als Botschafter der von der Bürgerstiftung Düsseldorf organisierten Initiative „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ wird er jedem Kind eine bunte Weihnachtstüte überreichen. Und natürlich geht es dann ab in die Turnhalle zum Tischtennisspielen mit dem Profi. Darauf freuen sich die Kinder schon jetzt.

Pin It on Pinterest