Stadtsparkasse startet Pilotprojekt beim Filialdesign

Ein Ticket ziehen, bei einem Kaffee in der modernen Lounge Platz nehmen und mit dem persönlichen Kundenberater sein Anliegen klären. Nur eine von vielen Möglichkeiten, welche die Kundinnen und Kunden in der neuen Stadtsparkassenfiliale am Oberbilker Markt in Anspruch nehmen können. Außerhalb der Geschäftszeiten bietet die digitale Beraterin ELSA zusätzlich einen Banking-Service, bei dem live dazugeschaltete Sparkassenberater schnell und unkompliziert bei Anliegen wie Kartenneubestellungen oder der Einrichtung des Online-Bankings weiterhelfen.

Die neue Filiale mit ihrem urbanen Design im Industrial Look setzt neue Akzente für das gesamte Filialnetz der Stadtsparkasse Düsseldorf. Ein Highlight ist die farbenfrohe, handbemalte Wand des Düsseldorfer Illustrators Moritz Blumentritt. Sie greift Elemente aus der Umgebung rund um den Oberbilker Markt auf, darunter auch den im Viertel beliebten Dönerstand von Süknü Özarscam. Der hatte es sich dann auch nicht nehmen lassen, zur Eröffnung zu kommen.

Süknü Özarscam, Betreiber des bekannten Dönerstands am Oberbilker Markt, vor dem Graffiti, das seinen Imbiss zeigt. Fotos: © Bernd Obermann

Neues Design-Konzept
Die Räume sind modern und lichtdurchflutet. „Wir wollten mehr Offenheit, mehr Licht und mehr Transparenz in die Filiale bringen“, erläutert Regionalmarktleiter Armin Majic. Diesem Konzept entspricht auch die Gestaltung der sieben neuen, gro.zügigen Beratungsbüros mit bodentiefen Fenstern. Bei der offiziellen Wiedereröffnung, zu der rund 50 Gäste, darunter Kundinnen und Kunden sowie Unternehmer aus Oberbilk gekommen waren, betonte Privatkundenvorstand Dr. Michael Meyer, wie zufrieden er mit dem Ergebnis nach dem 14-wöchigen Umbau sei. 

„Wir wollten das Design, aber auch die Prozesse innerhalb der Filiale, auf ein neues Level heben und haben dafür 1,5 Millionen Euro investiert.“

Dr. Michael Meyer

Privatkundenvorstand, Stadtsparkasse Düsseldorf

Nun soll es in der Filiale in Lörick nach demselben Vorbild weitergehen. Drei Monate lang war die Filiale während der Bauphase geschlossen. In dieser Zeit waren die 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin in den Filialen Bilk und Unterbilk für ihre Kunden da. Für die Mitarbeiter im Rückblick eine gute Zeit, weil die Beraterteams dadurch filialübergreifend zusammengewachsen sind.

Das Herzstück der neuen Stadtsparkassen-Filiale ist der Empfangsbereich

Regionalleiter Armin Majic testet den Video-Service ELSA

Büros im neuen Look

Pin It on Pinterest