Die Düsseldorferin Tanja Schleiff über Düsseldorf

Welches sind Ihre Lieblingsecken oder bevorzugten Viertel?
Früher war ich unentwegt in Bilk unterwegs und habe gedacht: Oberkassel? Never – ever. Dann aber hat es uns dahin verschlagen und die Schönheit, Bequemlichkeit, die Nähe zur Stadt bei gleichzeitiger Ferne ist leider ziemlich bestechend.

Wo gehen Sie lieber nicht hin?
Samstagsabends in die Altstadt. Was sollte man als Einwohner oder Besucher der Stadt nicht verpassen? Museen wie Kunstmuseum, K 20, K21, Theater wie Kommödchen, Theater an der Kö, D‘haus, Oper. Und unbedingt einen langen Spazier- gang am Rhein Richtung Lörick. Und einen Sundowner vor der Tonhalle.

Was sollte man als Einwohner oder Besucher der Stadt nicht verpassen?
Museen wie Kunstmuseum, K 20, K21, Theater wie Kommödchen, Theater an der Kö, D‘haus, Oper. Und unbedingt einen langen Spaziergang am Rhein Richtung Lörick. Und einen Sundowner vor der Tonhalle.

Was vermissen Sie am meisten, wenn Sie unterwegs sind?
Meine Kinder und meine Freundinnen. Außerdem den Rhein und seine Wiesen.

Wie hat sich Düsseldorf in den letzten Jahren verändert und welche Auswirkungen hat dies auf das Leben der Menschen in der Stadt?
Städtebaulich ist die Stadt ganz weit vorne. So eine Rheinpromenade, wo gibt es die? Der ganze Kö-Bogen, die Neugestaltung des Jan-Wellem-Platzes zum Gustaf-Gründgens-Platz, auch wenn ich mir die Fortsetzung der geschwungenen Linien von Libeskind und Pfau in dem Ingenhovenbau gewünscht hätte und die aktive Seite zum Schauspielhaus hin. Aber wenn man die Konzeptionen mit denen anderer Städte vergleicht, ist Düsseldorf Weltklasse.

Was sind typische Eigenheiten des Düsseldorfer Stadtlebens?
Die Mischung aus rheinischer Spießigkeit und internationaler Eleganz. „Wem gehört der Porsche da vor der Tür?“ „Misch!“

Was würden Sie als Oberbürgermeisterin als erstes ändern?
Ich würde die Gelder für Kultur gleichmäßiger verteilen und die Luegallee für Überquerer ungefährlicher gestalten wollen.

Wo gehen Sie gerne essen?
Ins Chez Lio von Jenny Hülsmann und ins Estia in Heerdt.

Düsseldorf ist für Sie …
Heimat geworden.

5

Tanja Schleiff

Wohnort: Düsseldorf und Berlin
Jahrgang: 1973
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Blau-Grün
Größe: 163 cm
Sprachen: Englisch, Russisch
Dialekte: Berlinerisch
Sportarten: Turnen, Ballett
Ausbildung: Hochschule für Musik
und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig,
klassische- und Jazz-Pop Gesangsausbildung

Pin It on Pinterest