10 August 2020

OB Thomas Geisel bei Pre-Opening von “Co Fashion Design Lab”

OB Thomas Geisel bei Pre-Opening von “Co Fashion Design Lab”

Coworking-Space für Nachwuchs der Modebranche/Eröffnung voraussichtlich im September

Der erste Mode-Coworking-Space Deutschlands soll im September 2020 in Düsseldorf eröffnen. Das “Co Fashion Design Lab” stellt jungen Modedesignerinnen und Modesignern einen voll ausgestatteten, technologisch innovativen Coworking-Space zur Verfügung, den sie für die Erstellung ihrer Prototypen oder ganzer Modekollektionen zeitweise anmieten können. Oberbürgermeister Thomas Geisel war im Rahmen seiner Sommertour am Freitag, 7. August, beim Pre-Opening.

Zohra Sandi, die Gründerin des Co Fashion Design Labs, möchte dem Nachwuchs der Modebranche Unabhängigkeit verschaffen, um die eigenen Wertvorstellungen durchzusetzen. Im Coworking-Space werden aber nicht nur der Raum und technologische und digitale Maschinen zur Verfügung gestellt, sondern das Co Fashion Design Lab ist zugleich auch eine digitale Plattform, die die Modedesignerinnen und Modedesigner mit ausgesuchten und qualifizierten Schneidern zusammenbringt. Das Pre-Opening bot einen ersten Einblick in die Räumlichkeiten und Arbeitsweisen.

“Der Modestandort Düsseldorf steht für Kontinuität, aber auch die Kreativität wird hier groß geschrieben”, sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. “Dass die Landeshauptstadt bald den ersten Mode-Coworking-Space Deutschlands beheimaten wird, ist ein Zeichen für die Ideenvielfalt und Innovationsfähigkeit der Modebranche in Düsseldorf.”

Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung
Das KomKuK (Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft) begleitet die Gründerin Zohra Sandi bereits seit zwei Jahren und unterstützt sie bei der Gründung ihres Start-ups in Düsseldorf, unter anderem durch die Vermittlung von Kontakten zu Modedesigner und -unternehmen in Düsseldorf, der Einbindung in relevante Netzwerke und der Information über Fördermöglichkeiten. Die Immobilienabteilung der Wirtschaftsförderung konnte im Juli 2020 zudem eine passende Immobilie in der Gaußstraße vermitteln.

Fotos: Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Frau Vera beim Pre-Opening des ersten deutschen Mode-Coworking-Space in Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young