WEIHNACHTSBAUM MIT NACHHALTIGER STRAHLKRAFT

Der erste klimaneutrale Weihnachtsbaum in Düsseldorf, der nur durch Muskelkraft leuchtet.

Energiesparender geht es in Sachen Beleuchtung nicht: umweltfreundliche, leistungsstarke Niedriegenergie-LED-Leuchten

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen … Jeder kennt dieses traditionelle Weihnachtslied, das einen prächtigen, erleuchteten Weihnachtsbaum besingt, doch in diesem Jahr ist alles anders. Während die Strom- und Energiepreise immer weiter nach oben klettern und von allen Seiten zum Energiesparen aufgerufen wird, gehen vielerorts die Lichter aus. Viele Schaufenster von Nobelboutiquen in der Stadt liegen abends im Dunkeln und auch bei der Weihnachtsbeleuchtung wird in diesem Jahr gespart. So wurden die täglichen Beleuchtungszeiten in Düsseldorf auf 17 bis 22 Uhr angepasst und damit von 15 auf fünf Stunden pro Tag reduziert, um Strom zu sparen. In der Vergangenheit seien für die Weihnachtsbeleuchtung in Düsseldorf pro Saison Kilowattstunden im fünfstelligen Bereich angefallen. Sogar die Deutsche Umwelthilfe hat empfohlen komplett auf die Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten. In einer Zeit, in der also illuminierte Weihnachtsbäume aus Nachhaltigkeitsgründen in Frage gestellt werden, hatte die Düsseldorfer Bürgerstiftung DUS-Illuminated, bekannt vor allem für den Rheinkometen, eine wirklich energiesparsame Idee.

 DUS-Illuminated initiierte einen Weihnachtsbaum, der auf nachhaltige Art durch reine Muskelkraft erleuchtet wird. Auf dem Weihnachtsmarkt am Burgplatz in unmittelbarer Nähe zum Riesenrad steht ein wunderschöner, hochgewachsener Tannenbaum. Doch er leuchtet nur, wenn jemand kräftig in die Pedale tritt. Ein „Power-Bike“, das an einen Generator angeschlossen ist, macht es möglich. Mit diesem Rennrad lässt sich Strom erzeugen. Das Prinzip ist einfach: Tritt jemand in die Pedale, geht das Licht an, geht ihm die Puste aus, geht auch das Licht aus. Der Strom wird mit moderater körperlicher Anstrengung erzeugt, dann in Batterien zwischengespeichert und anschließend genutzt, um den Weihnachtsbaum zu erleuchten. Das funktioniert alles voll automatisch. Rund 70 Watt sind nötig, um den Baum aufleuchten zu lassen.Dazu muss man kein Tour de France-Fahrer sein. Jeder kann es schaffen, ob groß oder klein. Entsprechend groß ist der Andrang, um es selbst einmal auszuprobieren. So ließ es sich sogar Messechef Wolfram Diener nicht nehmen, am Eröffnungstag des Weihnachtsmarktes kräftig in die Pedale zu treten.

Svenja Meintrup, Buddy im Smoney Hub der Stadtsparkasse Düsseldorf, tritt kräftig in die Pedale und bringt so den Baum zum Leuchten.

Realisiert wurde das Projekt durch das „Team Sustainability“ der Stiftung DUS-Illuminated, allen voran Marcus Schäfer; mit Unterstützung von Düsseldorfer Unternehmen wie der Stadtsparkasse  Düsseldorf, denen die Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt.  Bei der Beleuchtung des klimaneutralen Baumes wurden keine Kompromisse gemacht. So stammt die Tanne aus Düsseldorf, sprich aus einem Bilker Gartencenter, und hat also keine weiten CO2-erzeugenden Lieferwege hinter sich. Die Beleuchtung besteht aus umweltfreundlichen leistungsstarken, Niedrigenergie-LED-Leuchten. 

 

Alexandra von Hirschfeld

Auf einem Bildschirm wird direkt angezeigt, wie hoch die Watt-Leistung ist, die man erstrampelt. Rund 70 Watt sind tig, um den Baum aufleuchten zu lassen. Dazu muss man kein Tour de France-Fahrer sein.

(c) Fotos: Stephan Krudewig

Pin It on Pinterest