Er nennt es das 10+1-Jubiläum. Michael Kortländer organisiert seit 2013 mit dem Verein Düsseldorf – Palermo Kunstausstellungen, Projekte und Workshops in beiden Städten. Hunderte Künstlerinnen und Künstler haben seitdem im „Haus der Kunst“ in Palermo oder in Düsseldorfer Museen und Galerien ausgestellt. Kortländer war es auch, der sich für eine offizielle Städtepartnerschaft mit der Hauptstadt Siziliens einsetzte, die der Rat der Stadt Düsseldorf 2016 einging.

„Ich freue mich, dass wir in dieser Woche eine richtige Palermo-Kunst-Woche in Düsseldorf haben“, so Kortländer. Am 10. April geht es los mit der Ausstellungseröffnung der beiden sizilianischen Künstler Daniele Franzella und Francesca Polizzi, deren Werke die Johanna Ey Foundation bis zum 11. Mai in der Altstadt ausstellt. Die Vernissage startet um 19.00 Uhr. Zu sehen sind skulpturale Körper aus natürlichen Materialien, auf Wollfilz gedruckte Bilder und raumgreifende Installationen sowie Digitaldrucke auf Zement. Es ist die zweite Ausstellung der Johanna Ey Foundation, die sich im Sinne der Namensgeberin um den Kunst- und Kulturaustausch zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aus den Partnerstädten der Landeshauptstadt kümmert.    

Art Düsseldorf

Für den Bildhauer Daniele Franzella und die Bildhauerin Francesca Polizzi bringt der Flug nach Düsseldorf einen doppelten Gewinn: Vom 12. bis 14. April stellen sie auch bei der Kunstmesse Art Düsseldorf im Areal Böhler aus. „Der Galerist der beiden ist Giovanni Rizzuto. Er hat seine Galerie im historischen Zentrum von Palermo im selben Jahr eröffnet, in dem wir hier in Düsseldorf den Kunstverein gegründet haben. War das ein Zufall oder schicksalhafte Fügung“, fragt sich Kortländer.    

Während Rizzuto am Messestand die Arbeiten seiner Künstler präsentiert, startet am 14. April um 12.00 Uhr die Feier des Vereins Düsseldorf – Palermo e.V.  Elf Jahre Kunst und viele Ausstellungen: das ist schon eine Festschrift wert. Auf 400 Seiten sind alle Projekte erfasst und dokumentiert, selbstverständlich zweisprachig. Soviel Einsatz ruft auch Miriam Koch, Dezernentin für Kultur und Integration, auf den Plan sowie die Direktorin des Stadtmuseums und Gastgeberin der Feier, Dr. Susanne Anna. Eingeladen sind alle, deren Herz für Düsseldorf und Palermo schlägt.  Der Eintritt ist frei und sizilianische Köstlichkeiten soll es auch geben. 

Unbedingt vormerken: Düsseldorf-Palermo-Termine

 10.04.-11.05.2024
Ausstellung: Daniele Franzella und Francesca Polizzi
Johanna Ey Foundation
Neubrückstraße 6
40213 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Mittwoch, Freitag und Samstag
von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr und nach Vereinbarung,

10.04.2024 um 19.00 Uhr 
Vernissage

14.04.2024 um 12.00 Uhr
Feier Düsseldorf-Palermo
Stadtmuseum
Berger Allee
40213 Düsseldorf

Foto: v. l. n. r.: Susanne Anna (Direktorin Stadtmuseum Düsseldorf), Michael Kortländer (Verein Düsseldorf – Palermo e. V.), Leoluca Orlando (bis 2022 Bürgermeister von Palermo), Guiseppe Saitta, Ratsherr 
Copyright Foto: Dr. A. Pinto 

Pin It on Pinterest