Das macht Mut!

In Düsseldorf sind am Samstag (27. Januar 2024)  nach Polizeiangaben bis zu 100.000 Menschen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf die Straße gegangen. Zur Teilnahme an einer Kundgebung auf den Oberkasseler Rheinwiesen hatte gemeinsam mit dem Düsseldorfer Appell ein breites Bündnis aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Bürgerschaft aufgerufen. Sie wollten am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust ein Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft setzen.

Um 12 Uhr startete ein Protestzug mit einer Versammlung am DGB-Haus nahe des Hauptbahnhofes und zog von dort aus zu den Oberkasseler Rheinwiesen. Gegen 14:50 Uhr sprachen dort bei einer Kundgebung unter anderem Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und NRW-Vize-Ministerpräsidentin Mona Neubaur. Auf der Bühne setzten außerdem die Broilers und verschiedene Künstlerinnen und Künstler der Deutschen Oper ein Zeichen für Demokratie.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sagte: „Heute ist der Internationale Holocaust-Gedenktag. Wir gedenken der Befreiung von Ausschwitz durch die Rote Armee. Auch hier würdigen wir die Opfer und wir sagen: Nie wieder darf ein solches Menschheitsverbrechen geschehen! – Nie wieder!“

Er betonte, „dass es nie wieder in Deutschland eine Politik der Ausgrenzung, der Entrechtung und der Vernichtung von Teilen unserer Gesellschaft geben darf.“ An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kundgebung gerichtet: „Wir alle stehen hier um zu zeigen, dass Düsseldorf kein Forum bietet für rechtsextremes Gedankengut.“ Und an die Extremisten gewandt: „Wir sind die Mehrheit!“

Unser Fotograf Bernd Obermann war auf der Demo unterwegs, fing die frechsten und kreativsten Parolen ein und sprach mit den Menschen, was sie dazu bewegt hat auf die Straße zu gehen.

Martina und Sybille:
„Unsere Enkel sollen nicht mit Hass groß werden.“

„Es sollte langsam mit der Regierung in eine andere Richtung gehen. Ich bin verzweifelt!“

Heidi: „Ich finde es toll, das so viele Menschen gekommen sind.
Das macht mir Hoffnung.“

Dr. Thorsten Latzel von der Evangelischen
Kirche fand klare Worte gegen rechte Hetze.

Auch mit dabei: Das Düsseldorfer Prinzenpaar.

Der Chor und Musiker der Oper am Rhein singen: „Alle Menschen werden Brüder.“

Mutter und Tochter gemeinsam auf der Demo auf den Rheinwiesen.

Pin It on Pinterest