Fotos: Klaus Richter
Im Düsseldorfer MedienHafen verwurzelt, bundesweit erfolgreich: Die BEST GRUPPE begleitet vor allem mittelständische Unternehmen bei der Absicherung unternehmerischer Risiken. Christian von Göler, Mitglied der Geschäftsführung, über neue Herausforderungen, KI, Cybersecurity – und darüber, warum Versicherungsberatung mehr bedeutet als eine passende Police.
Für Christian von Göler ist der Standort der BEST GRUPPE am Medienhafen weit mehr als eine gute Adresse. „Rhein, Lorettostraße und Altstadt liegen praktisch vor der Tür, Hauptbahnhof, Flughafen und Autobahn sind schnell erreichbar.“ Vor allem aber schätzt er das lebendige Umfeld und die Vernetzung der Unternehmen untereinander.
Von Göler engagiert sich seit vielen Jahren im MedienHafen Düsseldorf e.V. Der Unternehmerverein ist in dieser Zeit von rund 20 auf fast 90 Mitglieder gewachsen. Ein aktuelles Beispiel für das gemeinsame Engagement ist die Entsiegelung und Begrünung des bislang gepflasterten Wendekreises am Ende der Speditionsstraße. Von Göler gehörte als Vereinsvorstand zum Kernteam, das das Projekt gemeinsam mit Partnern aus Architektur und Landschaftsplanung vorantrieb. „Natürlich ist das kein Klimawunder, aber es ist ein Impuls.“
„Eine Gesellschaft, die nicht mehr bereit ist, sich zu engagieren, bleibt stehen.“
Christian von Göler, Mitglied der Geschäftsführung der BEST GRUPPE
Von Düsseldorf aus weitergedacht
Von ihrem Standort in Düsseldorf ist die BEST GRUPPE deutschlandweit tätig. „Qualität hat keine Grenzen“, sagt von Göler. „Besonders stark sind wir in Branchen, in denen wir über viele Jahre Know-how und Erfahrungswerte aufgebaut haben – darunter die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Maschinen- und Anlagenbau, Kunststoffverarbeitung und Nahrungsmittelproduktion“, so der Versicherungsexperte.
Im Mittelpunkt steht das Geschäftsmodell des Kunden. „Wir betrachten Risiken aus der Sicht des Unternehmers“, sagt von Göler. Dafür müsse man Geschäftsmodelle, Lieferketten, Abhängigkeiten und mögliche Ausfallszenarien verstehen. Zu den Themen, die Unternehmen aktuell besonders beschäftigen, zählt er Klimaresilienz, geopolitische Unsicherheiten und vor allem den Umgang mit Daten. Gleichzeitig werden Versicherer bei der Absicherung komplexer Risiken zurückhaltender. Hier setzt das Carrier Management der BEST GRUPPE an: Mit hoher Marktkenntnis, einem breiten Netzwerk und einer transparenten Aufbereitung der Geschäftsmodelle schafft das Team optimale Voraussetzungen, um auch für anspruchsvolle Risiken passende Absicherungslösungen zu finden.
Cyberversicherung: Mehr als Schadenabsicherung
„An erster Stelle steht, dass man die Daten sichert. Erst an zweiter Stelle geht es darum, wie man sie versichert“, sagt von Göler. Ein verbreitetes Missverständnis sei, eine Cyberversicherung lediglich als Schutz nach einem Angriff oder Datenverlust zu verstehen. Eigentlich kaufen Unternehmen sich damit spezialisiertes Know-how ein – von Forensik und Prävention bis hin zur Unterstützung bei Datenschutzvorfällen und Krisenkommunikation. Funktionierende Back-ups, sichere Zugänge und belastbare Prozesse seien entscheidend.
„Die Daten sind am Ende des Tages der Schatz des Unternehmens.“
Christian von Göler, Mitglied der Geschäftsführung der BEST GRUPPE
KI braucht Menschen
Auch künstliche Intelligenz verändere den Mittelstand. Von Göler warnt davor, sich in einzelnen Anwendungen zu verlieren. Entscheidend sei, „den Wald zu sehen und nicht die einzelnen Bäume“. KI müsse sinnvoll in Prozessketten integriert und mit Automatisierung und menschlicher Kompetenz verbunden werden.
Bei der BEST GRUPPE finden deshalb regelmäßig freiwillige interne KI-Kurse statt. Es geht darum, Verständnis zu schaffen und Ängste abzubauen. Denn während Routinetätigkeiten zunehmend automatisiert werden können, gewinnen Erfahrung, Kundenverständnis und Qualitätssicherung an Bedeutung.
Investition in die Zukunft
Die BEST GRUPPE bildet aus, fördert Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger und unterstützt berufsbegleitende Weiterbildungen. Für von Göler liegt der Grund auf der Hand: „Wer soll denn morgen unsere Arbeit machen, wenn wir nicht mehr da sind?“
Als Arbeitgeber setzt das Unternehmen neben überdurchschnittlicher Vergütung und Benefits vor allem auf eine gemeinsam entwickelte Wertekultur. „Das Stärkste, das wir bieten können, ist, wie wir miteinander umgehen.“ Offenheit, Transparenz und Klarheit würden im Alltag gelebt. Für die Zukunft will die BEST GRUPPE ihre Fokusbranchen bundesweit weiter ausbauen und zugleich verlässlicher Sparringspartner für Unternehmen bleiben. Nach mehr als zehn Jahren mit zweistelligem jährlichem Wachstum geht es dabei auch um neue Geschäftsmodelle und noch mehr Kundennähe. Oder wie von Göler formuliert: Unternehmen sollen am Ende einer Beratung sagen können: „Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.“
